Gemeinsames Reformationsgedenken
aller Kerpener Gemeinden am 31.10.2023

Liebe Gemeinde,

welchen Stellenwert hat eigentlich der Gottesdienst im Leben?

Fragt man evangelische Christinnen und Christen, was ihrer Meinung nach der Mittelpunkt der Gemeinde ist, dann antworten manche wie selbstverständlich, dass dies der Gottesdienst ist. Und diese Antwort ist wirklich gut evangelisch. Im Frühjahr 1523 – also vor nunmehr 500 Jahren – erschien Luthers Schrift „Von Ordenung Gottisidiensts in der Gemeine“. In ihr beschäftigt sich Martin Luther mit der wichtigen Frage, wie eine Gemeinde nach Annahme des reformatorischen Be-kenntnisses Gottesdienst feiern soll. Zentral für sein Verständnis sind die Predigt des Wortes Gottes und das Gemeindegebet und obgleich er zu täglichen Früh- und Abendgottesdiensten rät, will er niemanden überfordern.

Was hat sich seitdem geändert? Was geschieht in unseren Gottes-diensten und was macht sie so besonders?

Kommen Sie dazu und machen Sie mit!

Wir feiern in diesem Jahr das Reformationsjubiläum gern wieder ge-meinsam mit einem

Gottesdienst am 31. Oktober 2023 um 18.30 Uhr
in der Johanneskirche in Kerpen

und laden dazu sehr herzlich ein!

Ihre Pfarrerin Dr. Yvonne Brunk und Team